Banner

Banner

Dienstag, Oktober 30, 2007

Der Sternwanderer

DER STERNWANDERER? Und ich dachte, wir hätten die Ära der sinnlosen deutschen Titelübersetzungen in den 80ern hinter uns gelassen ("Hasselhoff haut drauf"). Mein Tipp: Nächstes Mal "Stardust" einfach mit "Sternenstaub" übersetzen oder, falls das zu schwer ist, einfach unübersetzt übernehmen. Die Rechnung für die fachliche Beratung folgt.

Hier also endlich die Verfilmung von Gaimans wohl bestem Roman (an seine Sandman-Comics kommt eh nix). Und gottlob im Gegensatz zum visuell überwältigenden aber ansonsten leicht überfordert wirkenden Mirror Mask ein Meisterwerk aus einem Guß.

Die Formel "unbekannte Talente in den Hauptrollen, Stars in den Nebenrollen" geht einmal mehr phantastisch auf (De Niro!), und abgesehen von ein paar regietechnischen Holperern passt bei dem Film einfach alles. Endlich mal wieder ein Fantasyfilm, der durch ein erfrischendes Fehlen von Massenschlachten und "Rettet die Welt"-Pathos begeistert.

Auch wenn's vielleicht nur wie eine "romantische Komödie" (gah) in einem Fantasy-Setting aussehen mag und der Film leider auch als solche beworben wird: Unbedingt empfehlenswert.

9 von 10 Punkte

Keine Kommentare: