Banner

Banner

Mittwoch, Mai 30, 2007

M. Haddon: The Curious Incident of the Dog in the Night-Time

Ein Buch über einen Fünfzehnjährigen mit Asperger-Syndrom, einer Form des Autismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus#Asperger-Syndrom), verpackt in eine eher nebensächliche Handlung, über die hier auch nix verraten werden soll.

Der Roman ist beeindruckend aus der Sicht des Jungendlichen formuliert und macht seine Probleme beim Kontakt mit seiner Außenwelt deutlich; oft hat man sogar den Eindruck, es hier mit einem mathematisch hochbegabten Kind zu tun zu haben (lustigerweise fing diese Besprechung sogar mit den Worten "Ein Buch über ein Kind mit Asperger-Syndrom" an, bis mir einfiel, dass Christopher ja gar kein Kind mehr ist).

Bei aller Sympathie für die Intention des Buchs und bei allem Respekt für die äußerst gelungene und beeindruckende Umsetzung kann ich leider nicht allzu viel mit diesem Buch anfangen. Ich wünschte ich könnte, und vielleicht hat auch die Tatsache damit zu tun, dass ich es vor, während und kurz nach dem Besuch des Sundown-Festivals ein wenig deplaziert gelesen habe, aber irgendwie hat mich die Geschichte nur periphär berührt.

Sicher net schlecht, aber net meins.

5 von 10 Punkte

Keine Kommentare: