Banner

Banner

Samstag, Juni 02, 2007

Das Parfum: Die Geschichte eines Mörders

Im Sport gibt es oft die tragischsten Geschehnisse zu betrauern, beispielsweise wenn ein Stürmer eine geniale Vorlage unglücklich erwischt oder einfach total dämlich versemmelt.

Im Falle dieses Films war die Vorlage ein absolutes Meisterwerk. Und gottlob enttäuscht die Umsetzung zu keinem Zeitpunkt. Der Film musste keine finanziellen Mängel leiden, und das lässt er auch deutlich spüren. Handwerklich ist alles im Lot, und die Schauspieler geben sich ebenfalls keine Blöße. Einzig die ab und an penetrante Schonunglosigkeit und Derbheit gehen stellenweise ein bissl auf den Senkel, aber das kann man wohl unter "Stilmittel" abheften.

Endlich mal wieder ein Film, der kein Blatt vor den Mund nimmt und sich auch vor stellenweise unangeneh berührenden Szenen nicht Halt macht; nicht immer angenehm für den Zuschauer, aber durchaus dem Buch würdig. Für mich einer der besten Filme der letzten Jahre.

9 von 10 Punkte

Keine Kommentare: