Banner

Banner

Sonntag, September 30, 2007

Die Bourne Identität

Überdurchschnittlicher Actionthriller mit einer fast schon lachhaft holprigen Selbstsynchronisierung von Frau Potente.
Ende.

6 von 10 Punkte

Samstag, September 29, 2007

K. Ishiguro: Never Let Me Go

Irgendwie weiß ich nicht, was ich von diesem Ishiguro halten soll: Erst legt er mit "Remains of the Day" ein beeindruckendes, ruhiges Büchlein vor, dann haut er mit "The Unconsoled" einen absolut kafkaesken, wirren Megaschinken raus, und jetzt "Never Let Me Go", eine Geschichte über Klone, deren einziger Lebenszweck es ist, als Ersatzteillager für Organspenden heranzuwachsen.

Und was macht er daraus? Eine finstere Science-Fiction-Mär? Vielleicht eine weitere angsterfüllte Hommage an Kafka?
Weit gefehlt. Das Buch quillt nur so über vor Herzblut, echten Gefühlen und dem überbordenen Talent des Autors. Und irgendwo am Rand schwebt ein ganz kleiner, aber nie direkter ethischer Zeigefinger.

Absolut empfehlenswert. Für mich das Buch des Jahres.

10 von 10 Punkte.

Donnerstag, September 13, 2007

Die Polizei, heute: Bayern

Grad bei der Heimfahrt vom IKEA bei München in ne Polizeikontrolle geraten und schön von der Autobahn in den nahe gelegenen Rastplatz Marke Blaulicht gewunken worden.

"Hatten Sie schon einmal Probleme mit der Polizei? Sie sehen so jugendkulturmäßig aus, schon einmal Drogen genommen?"

Jugendkulturmäßig, soso... da mir der gute Mann nicht so aussah, als ob er solche vielsilbigen Wörter regelmäßig aus dem FF abfeuern würde, gehe ich mal davon aus, dass die Polizei in Bayern ihre Mitarbeiter tatsächlich dazu anhält, Leute mit einem der "Jugendkultur" zuzuordnenden Aussehen verstärkt von der Autobahn zu holen.

Denn, wie der Beamte so schön gesagt hat, "nach irgendwas müssen wir uns ja richten". Und im Bereich München auf der Autobahn nach Dränglern zu suchen wär ja auch albern.